Achtsame Gesprächsführung in der körpertherapeutischen Praxis

- für alle Körpertherapeuten und besonders SHIATSU-Praktiker*innen -
  • 1 Seminar
  • 2 Teilnehmerdaten
  • 3 Übersicht
"Gehe weiter als Worte. Gehe weiter als Gedanken." (Bodhidharma)

In der Arbeit als Körpertherapeut*in und im Shiatsu ist die BERÜHRUNG der Weg des Kontakts mit dem LEBEN im Klienten und der WELT, die ihn und uns umgibt.
Aber welche Rolle spielt dabei die Worte zwischen den Klient*innen und dem Therapeuten?

In diesem 2-Tages-Seminar betrachten wir:

* Welche Rolle spielt das Reden, wenn der Behandlungsfokus auf der Berührung liegt?
* Welche Erwartungen haben Klient*innen an das Gespräch - welche hat man als Therapeut*in?
* Was ist gut vor der Behandlung anzusprechen - was kann oder soll im Nachgespräch seinen Platz finden?
* Was bedeutet Gewaltfreie Kommunikation?
* Und wie bringe ich das Gespräch auf eine echte Herzebene?

Diese Fragen spielen eine wichtige Rolle in der Gesprächsführung mit unseren Klient*innen und berühren aber auch unserer allgemeine Kommunikation mit unseren Mit-Menschen, seien es Familie, Freunde oder Bekannte, Kollegen, Vorgesetzte oder Personen, die so ganz anders denken als wir.

Wir erarbeiten uns verschiedene Konzepte der Kommunikation, betrachten Grundbedürfnisse des Menschen, lernen zu verstehen, was von Herzen hören und von Herzen sprechen bedeutet und erarbeiten uns hilfreiche Formulierungen zum Behandlungseinstieg und -ausklang um eine günstige Energie und einen guten Raum für wahre Begegnung in der Behandlung zu schaffen.

Über Theorie, praktische Übungen, Rollenspiele und gemeinsamen Austausch werden wir das für uns Wichtige erarbeiten und praktische Tipps zur direkten Umsetzung in deiner Praxis definieren.

Du wirst sehen, dass Kommunikation zwischen Menschen ein komplexes Thema ist...und dass es ein paar ganz einfache Tipps und Tricks gibt, reine Kommunikation zu einer wahrne Begegung werden zu lassen.


"Es ist erstaunlich, wie Dinge, die unlösbar erscheinen, lösbar werden,
wenn jemand zuhört; wie sich Verwirrungen, die unentwirrbar scheinen,
in relativ glatt fließende Ströme verwandeln, wenn man gehört wird." (Carl R. Rogers)
Körperschule Allgäu, Grabengasse 2, D-87534 Kempten
250,00 EUR inkl. 0,00 EUR (0,0%) MwSt.

01.07.2023 10:00 - 02.07.2023 16:00

Angelika Hops (Psychologin, Körpertherapeutin)

Anmelden